Kamillenwiese
Autorin
Elterntiere
Abgabebeding.
Eier-Korb
Babys z. Abgabe
Anfänger Ausstattung
Baby-Phone
Unser Gehege
Futter+Pflanzen
Wasser
Eizeitigung
Wachstum
Körperbau
Würmer
Madenbefall
Winterschlaf
Kamillenw-Jahr
Fotoalbum
Kleine Kunstgalerie
eigentlich...!
IMPRESSUM
Da Vinci

King of Mistery Yellow

Zuchtmännchen

Sicherheitsstand:

Herpestest 2019 = negativ

1x jährlich Kotuntersuchung im veterinärmedizinischen Labor u. Entwurmung.

Bild oben: 2015

1x jährlich Winterschlaf für 3 - 5 Monate

“Da Vinci” von der Kamillenwiese

Geboren 2000 - Landau i.d.Pfalz (südliche Weinstraße, nähe Speyer) - Deutschland.

Lebt seit April 2015 bei uns.

Da Vinci kam als 15 jähriges, adultes Zuchtmännchen, quasi als “Immigrant” zu uns, um die Zuchtgruppe mit seinen hellen Panzergenen, mit weiteren Farbvarianten bei den Nachzuchten, mit Überraschungen, zu bereichern. Er ist die eigene Nachzucht eines Züchters, und hat dessen Haus, auf der wunderschönen Weinstraße in der Pfalz, vor der  Reise zu uns noch nie verlassen, was uns die Sicherheit auf Herpesfreiheit gibt, und auch, dass er kein gestörtes Verhalten hat, weil er noch nie in seinem Leben den Besitzer wechseln musste, nur deshalb konnten wir Da Vinci als  Zuchtmännchen zur Gruppe hinzufügen und sind sehr stolz über diese “Neuschöpfung” Leonardo Da Vincis.

Mit 680 Gramm kam Da Vinci schon geschlechtsreif zu uns.

Mit seiner wundervollen, aussergwöhnlich hellen Panzerfärbung sieht Da Vinci schon sehr besonders aus, wenn er  durch das Gehege stolziert. Er ist unser Sonnenschein im Gehege und ein stolzes, selbstsicheres, aber super verträgliches Männchen. Dass das Wort verträg lich sicher auch von Trägheit abstammt, beweisst Da Vinci zu genüge, denn er ist leider etwas träge was die Paarungswilligkeit angeht. Aber dafür ist er eben auch super verträglich und hat keine Konkurenzgedanken gegenüber den anderen Männchen. Wie beim Fressen, nimmt er auch bei der Paarung, sollte er mal Lust haben, eben das was “übrig” bleibt. Aber dies ist auch der Grund warum es im Zusammenleben mit unseren 3 Männchen so gut und ohne Verletzungen klappt, keiner unserer drei Jungs sieht sich als Ranghöchster an, und wenn mal gekämpft wird, sind das immer nur Schaukämpfe um den Mädels zu imponieren, was aber niemals von Da Vinci aus geht.

Unser geliebter kleiner “Jean Paul Belmondo” trägt nicht nur viel Schönheit mit sich, sondern auch die Ruhe, die der Schildkröte so viel Überlebenskraft schenkt - also genauso wichtige Gene, wie die eines starken Kämpfers, die er mitsamt seiner sandfarbenen Panzerfärbung an seine Nachkommen weiter vererbt. In der Ruhe liegt die Kraft könnte ein von unserem Da Vinci erfundener Spruch sein, wenn man es genau betrachtet.

Liebevoll wird Da Vinci von uns auch mit folgenden Spitznamen gerufen: La Wünschi, Sandmann, Immi, Belmondo, Hearti, Schlawinchi, Fauli, Don Camillo, Keks, usw.

Einige Fotos von Da Vinci

2019 -         Da Vinci on Tour

2017

Bild oben: 2017 - Da Vinci rennt hier im Eiltempo einem Weibchen hinterher, selbstverständlich um seinen Vaterfreuden pflichtbewusst nachzukommen.

2017

Da Vinci Ende Juli 2017 - Hier genießt er neben einer Gargoyle Steinfigur die erste Morgensonne an einem Steinberg.

2017

Da Vinci im August 2017

2017

2017 - Einige Regentage hintereinander im August lassen Da Vinci ein wenig wie ein “Schmuddelkönig” ausschauen, aber das gehört zum freien, naturnahen Leben in einem sehr großen Gehege nun mal dazu, wenn man lieber unter einem Busch unterschlupf sucht statt ins Gewächshaus zu marschieren.

2016

2016

2016

2016

2015

Da Vinci 2015 mit unseren anderen beiden Zuchtmännchen, mit denen er zusammen mit allen Damen gemeinsam im Gehege lebt. Mein Traum dass Da Vinci sich mit den anderen beiden Männchen verträgt und umgekehrt ist tatsächlich in Erfüllung gegangen, obwohl man immer wieder liest, dass viele Weibchen für mehrere Männchen zur Verfügung stehen sollten weil es sonst nicht gut geht, klappt diese Konstellation dreier Männchen im Gehege mit bisher (Stand 2017) 4 geschlechtsreifen Weibchen, 3 semiaadulten Weibchen (die aber von den Jungs noch nicht wahr genommen werden wollen) einem 3 jährigen Männchen, und 2 weiteren noch sehr jungen Weibchen. Es wird zur Hauptpaarungszeit auch mal geschubst und unfreundlich gestoßen, aber nur selten und niemals bedrohlich. Ansonsten sind die Jungs untereinander genauso nett zueiannder wie zu allen andern Schildkröten im Gehege. Ich denke aber, dass einzig die extreme Bewegungsfreiheit in dem 100 Quadratmeter großen Gehege, und die sehr gute Strukturierung der Hauptgrund dafür sind, dass es so perfekt klappt, obwohl Da Vinci erst spät, schon geschlechtsreif dazu gekommen ist. Auf dem Bild links sitzen die drei Jungs harmonisch zusammen im Gewächshaus unter einer UV Wärmelampe und Tanken Energie für den beginnenden Herbsttag des 23.10.2015, in dem Jahr, als Da Vinci bei uns im April erst eingezogen ist.

2015

2015 - Da Vinci hat durch seine sehr helle Panzergrundfarbe sehr durchsichtige Hornplatten, so dass ich anfangs dachte, er hätte eine beginnende Blutvergiftung, was aber nicht der Fall war. Diese sichtbare Durchblutung ist völlig normal bei ihm.

2015

2015

2015

2015

2015

2015

2015

2015

2015

2015

2015

2015

Wenn Sie Fragen zu unseren Zuchttieren, Abgabetieren, zur Homepage, oder andere Schildkröten-Fragen haben, erreichen Sie uns hier:

Kraeuterhexe@Kamillenwiese.de

0177 - 2530320