Kamillenwiese
Autorin
Elterntiere
Abgabebeding.
Eier-Korb
Babys z. Abgabe
Anfänger Ausstattung
Baby-Phone
Unser Gehege
Futter+Pflanzen
Wasser
Eizeitigung
Wachstum
Körperbau
Würmer
Madenbefall
Winterschlaf
Kamillenw-Jahr
Fotoalbum
Kleine Kunstgalerie
IMPRESSUM
Körperbau

Hier finden Sie Nahaufnahmen von einzelnen Körperteilen der Dinos.

Zu finden sind hier Bilder von Schuppenanlage, Augen, Beine usw. der testudo hermanni boettgeri......

Aber auch den Schildkrötenpanzeraufbau, als Erläuterung und zur Sensibilisierung wie empfindsam die Tiere unter ihrer hauchdünnen Hornschicht sein müssen, an einem Panzerskelet  erklärt, soweit ich es aus meiner nicht fachmännischen Ansicht erklären kann.

Augenblicke

Neugierige, klare Blicke gesunder Landschildkröten.

Mercedes

Paloma

Amanda

Murphy

Orka

Landschildkröten mit geschlossenen Augen.

Paloma

Orka

Louginia

Mercedes

Waghalsiges

Nostradamus

Die kleinen Schuppen unter dem Hals.

In den vorderen Teil des Panzers geschaut, wo der Hautansatz fest am Panzer gewachsen ist.

Nostradamus

Nostradamus

Auf die “Mütze” geschaut

Esmeralda

Dort, wo ich mit roten Punkten markiert habe, haben sich bereits im Jahresrhythmus die Schuppen erneuert, deshalb sind sie heller.

Nostradamus

”Fellwechsel”

Momo: Der Pfeil zeigt wie sich die Haut in kleinen Stücken abpellt. Mercedes: Ihr rechtes Hornstück über der Nase ist bereits erneuert, das andere herbt sich gerade erst ein wenig ab.

Momo

Mercedes

Nostradamus: Der Pfeil zeigt sehr deutlich wie die alte Haut aufplatzt und darunter die neue Haut zum Vorschein kommt. Daher vielleicht der Spruch “...aus der Haut gefahren”?

Nostradamus

Gehöriges, Nasaliges, Geschnäbeltes

Bei Nostradamus und Orka habe ich eingezeichnet wo sich das Ohr der Schildkröte unter einer Hautmembran befindet. Auch Schildkröten können eine Mittelohrentzündung bekommen, deshalb sofort  zum Tierarzt, wenn diese rot eingekreiste Stelle eine dicke Wölbung nach Aussen hin zeigt.

Nostradamus

Nostradamus

Eingekreist, Orkas “Ohren”.

Orka

Orka

In der Mitte über den Nasenlöchern hat eine Schildkröte mehrere “Löcher” wie angedeutet. Ich vermute, dass dies sowas wie eine Thermofühlung ist, aber ich weiss es nicht genau. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich  jemand aufklären könnte, der es sicher weiss.

Whoopy

Paloma

So wie jedes Auge, sieht auch jeder Schnabel etwas anders aus. Keine Schildkröte sieht genauso aus wie eine andere.

Mercedes

Momo

Bei Louginia kann man sehr schön den Gaumen oben erkennen.

Murphys Schnabel ist von Natur aus sehr langgezogen, dies hier ist kein zu langer Schnabel, sondern nur eine etwas andere Form des Kiefers.

Murphy

Louginia

Hammer, dieser Nagel!

Der mächtige Schwanznagel eines jungen erwachsenen, geschlechtsreifen Männchens.

Nostradamus

Hinterbeine oder Elefantenstampferchen

Nostradamus rechtes Hinterbein untendrunter, quasi die “Schuhsohle”.

Nostradamus linkes Hinterbein obendrauf. Jeder Zeh ist am Ansatz von beweglichen Schuppen umgebend geschützt und kann sich darin bewegen wie in einem Kugelllager

Nostradamus linkes Hinterbein unten. am 2. Zeh von unten kann man sehr gut erkennen, wo unter der Hornschicht der Zeh-Knochen entlangverläuft

Whoopys linkes Hinterbein unten. Auch hier ist der Knochen und auch die Blutader gut zu erkennen.

Krallen und Verwachsenes

Mercedes zeigt das typische Aufsetzen des Vorderbeins, was immer etwas wirkt als hätte die Schildkröte X-Beine *grins*

Whoopy vorne links oben. Sehr gut zu erkennen hier die Rille, die wie ein Gelenk beweglich ist.

Nostradamus vorne links oben

Die Vorderbeine haben jeweils 5 Zehen.

Esmeralda vorne links oben

Murphy vorne links oben

Auch alle Füßchen der verschiedenen Schildis sehen völlig anders aus, keine sieht der anderen genau gleich.

Scarlet vorne links oben mit nur 4 Krallen. 4 Zehen kommen häufig vor, nicht jede Schildi hat 5 Zehen -  sollte sie aber von Natur aus haben.

Momo vorne rechts oben mit nur 4 Krallen und davon 2 zu einer zusammengewachsen. Das Zusammenwachsen zweier oder mehr Krallen, habe ich nur bei “Weibchen” kennen gelernt die  über 32°C Bruttemperatur hatten um unbedingt weiblich zu werden. Für mich ist das ein Eizeitigungsfehler. Den ich beim Kauf von Momo leider zu spät entdeckt hatte.

Nostradamus rechts vorne unten drunter

Orka vorne rechts unten drunter

Bei der Gelegenheit ist es mir noch einmal sehr wichtig zu sagen, dass niemand das Recht hat diese Bilder oder Texte zu kopieren oder für mehr als nur für sich selber zum Ansehen zu nutzen, weil all die Arbeit  später mal ein THB Landschildkrötenbuch werden soll, was sich dann selbstverständlich jeder auf dem freien Markt kaufen darf. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn ich für mehr als 12 Jahre langer sorgfältiger Fotoarbeit,  Schreibarbeit, Zeitinvestition und viele Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre Beobachtsungsarbeit und Soft-Forschung an meinen Tieren auch später gerne die “Ernte”, den Preis dafür einfahren möchte. Ich habe dafür teilweise sogar  meinen Job niedergelegt um für Beobachtungen bei den Tieren sein zu können jederzeit, weil mir die Arbeit an meinem Schildkrötenbuch wichtiger waren als genügend Geld in der Tasche zu haben.

Deshalb bitte ich hier einmal nett um Ihr Verständnis, dass ich bei Diebstahl meiner Texte und Fotos sofort Anzeige erstatten werde und auf Schadenersatz klagen werde.

Sollten Sie zu dieser Homepage, zu meinen Zuchttieren, Abgabetieren, zum Thema Landschildkröten-thb oder  Naturkosmetik Fragen haben, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit mich per Mail hier zu erreichen:

Kraeuterhexe@Kamillenwiese.de